22May2018

header-actual2

 
Projects

We introduce our recent schooling project in the village Mushapo (D.R. Congo): In detail we inform chronological about the current developments in our different subsections (school building, education and agriculture) of our project. We try very hard to make updates about the progress of our project regularly to keep you up-to-date. Furthermore, to get a rough overview we also summarize the developments in Annual Reports.

Children categories

Until the start of our school project in early 2011, the village of Mushapo did not have their own school. To spare the children their daily long walk to neighboring villages and in order that more children can get a good education, ADH made the realization of a school project in Mushapo its goal. The school project is meant to last: Several school buildings with bright spacious classrooms of solid, durable materials should guarantee a permanent school operation no matter what the weather conditions. In addition, important new jobs will be created in the rural area by building schools and the operation thereof.

View items...

With the school project in Mushapo ADH wants to ensure a good education for the students in order to give them and the village a better future. ADH offers the schooling for free, so that also children from poorer families can attend the school. With a proper teaching staff ADH tries to establish a good teacher ratio, so that the children can be treated according to their needs. The curriculum of the officially recognized school is based on national guidelines, but already in the first grade, the language is French.

View items...

With the sustainability of the school project in mind, ADH as undertaken an agricultural project. Income from the agriculture should contribute long-term to finance the school operations. Currently domestic agricultural products are grown on a total area of 10 hectares and are sold at local markets. This helps the food-poor region and creates new jobs. The agricultural project also provides opportunities to involve the local community with the school project and teaches them to take personal responsibility for the school in Mushapo. The professional cultivation can also serve in the future for practical training.

View items...

What else is there to report in connection with the work of ADH? Innovations on various topics relating to the activities of the association, its support and changes in the general situation on the ground are summarized in this category.

View items...
 In order to significantly improve the future prospects of the children (and thus also of their families!) ADH made the facilitation of a proper education and formation of children its goal!

Our objective – to provide education

Contact us

Do you have any questions or comments for us? Contact us directly! We appreciate your message and will try to answer you as soon as possible.

Contact us

I want to help

You want to know how you can help us to help in Congo? Get to know more about how you can support us.

Help ADH

Newsletter

You want to stay informed about the latest progress of our projects? Then sign up for our newsletter. Here you are also able to unsubscribe.

12November2018

header-actual2

 
Projekte

Wir stellen unser aktuelles Schulprojekt in dem Dorf Mushapo (D.R. Kongo) vor: Detailliert informieren wir in chronologischer Reihenfolge über die aktuellen Entwicklungen der einzelnen Teilbereiche (Schulbau, Bildung, Landwirtschaft) unseres Projektes. Um Sie stets direkt über die neusten Projektfortschritte auf dem Laufenden zu halten sind wir stets darum bemüht, die Beiträge regelmäßig zu ergänzen. Um einen groben Überblick der neueren Entwicklungen zu geben, fassen wir in der Rubrik Jahresberichte zudem die jährlichen Projektfortschritte zusammen.

Unterkategorien

Bis zum Start unseres Schulprojekts Anfang 2011 hatte das Dorf Mushapo keine eigene Schule. Damit den Kindern der tägliche weite Fußweg in die Nachbardörfer erspart bleibt und zudem mehr Kinder eine gute schulische Ausbildung bekommen können, hat sich ADH die Realisierung des Schulprojekts in Mushapo zum Ziel gesetzt. Das Schulprojekt ist nachhaltig angelegt: Mit mehreren Schulgebäuden und hellen geräumigen Klassenzimmern aus soliden langlebigen Materialien soll in einem sicheren Gebäude der Schulbetrieb dauerhaft, bei jeglicher Wetterlage gewährleistet werden. Zudem können in der ländlichen Region wichtige neue Arbeitsplätze durch den Schulbau und den Schulbetrieb geschaffen werden.

Artikel anzeigen...

Mit dem Schulprojekt in Mushapo will ADH eine gute Ausbildung der Schüler gewährleisten, um ihnen und dem Dorf bessere Zukunftschancen zu ermöglichen. Den Schulbesuch bietet ADH gratis an, damit auch Kinder aus ärmeren Familien den Schulunterricht besuchen können. Mit einem geeigneten Lehrpersonal bemüht sich ADH ein gutes Betreuungsverhältnis herzustellen, sodass die Kinder individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert werden können. Der Lehrplan der offiziell anerkannten Schule orientiert sich an staatlichen Richtlinien, allerdings ist die Unterrichtssprache bereits ab der ersten Klassenstufe Französich.

Artikel anzeigen...

Zur nachhaltigen Orientierung des Schulprojekts von ADH ist ein Landwirtschaftsprojekt angeschlossen. Die Erträge aus dem Agraranbau sollen langfristig zur Finanzierung des Schulbetriebs beitragen. Auf einer Gesamtfläche von derzeit 10 Hektar werden vorrangig heimische Agrarprodukte angepflanzt, die auf lokalen Märkten vertrieben werden. Dadurch wird eine nahrungsmittelarme Region mitversorgt und neue wichtige Arbeitsplätze geschaffen. Zudem liefert das Landwirtschaftsprojekt vielfältige Möglichkeiten, die Dorfgemeinschaft mit in das Schulprojekt einzubeziehen und Eigenverantwortung für die Schule in Mushapo zu übernehmen. Der professionelle Agraranbau kann außerdem zukünftig als praxisorientierter Lehrinhalt dienen.

Artikel anzeigen...

Was gibt es sonst noch im Zusammenhang mit der Arbeit von ADH zu berichten? Neuerungen zu unterschiedlichen Themen rund um die Tätigkeiten des Vereins, seine Unterstützung sowie Veränderungen der allgemeinen Situation vor Ort werden in dieser Kategorie zusammengefasst.

Artikel anzeigen...
Kinderarbeit bereitet große Schwierigkeiten für einen dauerhaften und sinnvollen Schulunterricht.

Unsere Zielsetzung – Schulbildung ermöglichen

Rundbriefe

Sie möchten über die aktuellsten Fortschritte unserer Projekte informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an. Hier können Sie sich auch wieder abmelden.

Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage oder ein anderes Anliegen an uns? Kontaktieren Sie uns einfach direkt! Wir freuen uns über Ihre Nachricht und bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich zu antworten.

Kontakt aufnehmen

Ich möchte helfen

Sie möchten wissen, wie Sie uns dabei helfen können im Kongo zu helfen? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie uns unterstützen können.

ADH helfen